Chor- und Instrumentalkonzert mit dem Chor Capriccio aus Bad Kreuznach

Nach rund eineinhalb Jahren coronageschuldetem Stillstand kommt nun wieder Bewegung in die Musikszene. Am Sonntag, den 17. Oktober 2021 um 16:00 Uhr findet in der Katholischen Kirche Herz-Jesu in Donsieders ein besonderes Konzert statt. Chor- und Instrumentalmusik, Lieder und Arien von Händel, Mozart, Cherubini, Rutter und anderen Komponisten stehen auf dem Programm.

Zu den Mitwirkenden gehört der Chor Capriccio aus Bad Kreuznach, der das Musikleben im Nahe-Land belebt und prägt. Die Leitung hat Birgit Ensminger-Busse inne, die auch als Konzertsängerin solistisch auftreten wird. Für den Gemischten Chor des Gesangvereins Fröhlichkeit aus Donsieders unter der bewährten Leitung von Achim Baas ist das Konzert ein „Heimspiel“. Insgesamt rund 70 Sängerinnen und Sänger wollen das Publikum begeistern.

Gespannt darf man auch auf den Auftritt des Instrumental-Ensembles Wilimowski sein. In Erinnerung an den langjährigen Donsiederser Kirchenorganisten und Chorleiter Erich Wilimowski hat sein Sohn Otmar eine Gruppe spielfreudiger Mitstreiter zu einer Formation zusammengestellt. Er selbst spielt Violoncello. „Alle Mitwirkenden sind hochmotiviert und freuen sich, endlich wieder live vor Publikum singen und spielen zu können“, betont Mitorganisator Achim Baas. Einlass in die Kirche ist bereits um 15 Uhr. Die Platzwahl ist ebenso frei wie der Eintritt. Spenden werden erbeten und gehen zugunsten des Fördervereins der Grundschule Clausen-Donsieders. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Text | Jürgen Breier | Chorfoto | Thomas Göbel