Achim Baas | Gemischter Chor | RockPopChor VOICES | SINE NOMINE

• Geboren 1961 in Pirmasens
  • Musikalische Grundausbildung an Klavier, Orgel und Posaune
  • Studium Psychologie und Musik an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule in Landau

Seine Chorleitertätigkeit begann er nach dem Besuch des Chorleiterseminars des Pfälzischen Sängerbundes im Jahre 1983 beim Gesangverein „Fröhlichkeit“ Donsieders, dessen Chöre er bis heute leitet. Diesem Verein gliederte er einen Frauenchor, das a-capella-ensemble „SINE NOMINE“, sowie den RockPopChor VOICES an.

Achim Baas leitet außerdem den Gesangverein „Männerquartett“ Rodalben mit dem jungen Chor „Chorlight“, sowie den Posaunenchor Donsieders.

Seit 2016 ist er Kreischorleiter des neuen Kreis-Chorverbandes Westpfalz-Blies. Im Chorverband der Pfalz ist er als Referent bei Qualifizierungsseminaren tätig.

Achim Baas ist ein Chorleiter, der mit viel Sachkenntnis und großem musikalischen Können seine Chöre immer wieder zu großen Erfolgen führt. Seine ruhige und besonnene Art wird von den Chormitgliedern sehr geschätzt.

"Es ist für mich kein Widerspruch, sondern ein wichtiges Anliegen, neben der Bewahrung des traditionellen Chorgesanges, auch die Weiterentwicklung mit neuen Konzepten, mit moderner, populärer Musik zu fördern. Um damit gerade bei der jüngeren Generation die Freude am Singen im Chor zu wecken."

"Der schönste Moment für mich ist es, die Augen der Kinder leuchten zu sehen, wenn sie zum ersten Mal die Faszination der Musik erleben. Ich liebe es Kinder auf diesem Weg zu begleiten und sie dafür zu begeistern."

Carmen Baas | Happy Kids

Ihr Herz schlägt für die jüngsten Sängerinnen und Sänger im Verein. Als Erzieherin und Leiterin von Carmens Musikgarten  (musikalische Früherziehung) ist sie voller Leidenschaft für die musikalische Ausbildung von Kindern.

Neben dem Beruf der Erzieherin und ihrer Ausbildung zur lizenzierten Musikgarten-Leiterin (“Musikgarten-Konzept” nach Dr. Lorna Lutz Heyge) hat sie sich ihre musikalische Expertise in einer privaten Gesangsausbildung, sowie durch die Ausbildung zur Chorleiterin beim Pfälzischen Sängerbund erweitert. Außerdem sang und singt sie seit Kindesbeinen in den verschiedensten Chören. Seit 2018 ist sie 2. Vorsitzende des Gesang Verein Fröhlichkeit.