Nachruf | Ehrenvorsitzender Raimund Dable

Am 24. Januar 2022 ist Raimund Dable, der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des Gesangvereins Fröhlichkeit, im Alter von 89 Jahren verstorben. 1947 trat er in den Männerchor ein, dem er als Sänger im 2. Bass die Treue hielt, solange es ihm seine Gesundheit erlaubte.

Als erster Vorsitzender lenkte er von 1984 bis 2002 die Geschicke des Vereins. Mit unermüdlichem Einsatz und vielen Ideen gelang es ihm in einer für Chöre schwierigen Zeit, den Verein positiv weiterzuentwickeln. 

Bestrebt, frühzeitig die Weichen für die Zukunft des Vereins zu stellen, initiierte er die Gründung eines Frauenchors und unterstützte die Eingliederung des Gospelchors, aus dem der RockPopChor Voices hervorging. Hierdurch konnten die musikalische Angebotspalette des Vereins erweitert und viele neue Mitglieder gewonnen werden. 

Viele Jahre setzte sich Raimund Dable als Vorsitzender der Gräfensteingruppe und stellvertretender Vorsitzender des Sängerkreises Pirmasens auch in der Region für den Chorgesang ein.

Die Vorstandschaft und die Mitglieder des Vereins danken ihm für alles, was er für die „Fröhlichkeit“ getan hat. Wir trauern mit seiner Familie. 

Foto | privat | Text | Achim Baas