Groove.Chor.Kids

Über fast 4 Monate, von den Osterferien bis zum Beginn der Sommerferien, reichte das Chorprojekt „Groove.Chor.KidsSüdwestpfalz“ das der GV „Fröhlichkeit“ für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren gestartet hatte.  

Dank der finanziellen Unterstützung durch das Förderprojekt „Auf!eben“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung konnte es fast 50 jungen Menschen ermöglicht werden, an 3 verschiedenen Orten (Donsieders, Hermersberg und Saalstadt) miteinander ein Programm moderner grooviger Songs zu erlernen, gemeinsam zu proben und in mehreren Aufführungen vor Publikum zu präsentieren. 

Schon bei den Proben, die von Selina Miriam Schröer, Carmen und Achim Baas, angeleitet wurden, hatten die Kinder viel Spaß beim Singen und Bewegen, sie konnten neue Kontakte schließen und sich auch über die Inhalte der Songs austauschen und Gedanken machen.

Bei den abschließenden Konzerten in Clausen, Saalstadt und Hermersberg begeisterten die Kinder das Publikum mit ihren Songs, die sie mit sichtlich großer Freude vorstellten. Alles in allem ein gelungenes Projekt, das Kinder aus vielen Ortschaften der Südwestpfalz singend miteinander in Verbindung gebracht hat.

Fotos & Text | Achim Baas