Neujahrsempfang | 2020

Der traditionelle Neujahrsempfang fand dieses Jahr am 12.01.2020 im Dorfgemeinschaftshaus Donsieders statt. Die  Sängerinnen und Sänger der verschiedenen Chorformationen, sowie zahlreiche fördernde Mitglieder, Freunde und  Gönner des Gesangvereins hatten sich im äußerst gut gefüllten Saal versammelt.  Für das

leibliche Wohl hatte der Verein mit Getränken und Knabbereien bestens gesorgt.

Zum Auftakt begrüßte unsere erste Vorsitzende, Beate Klein, mit einführenden Worten die Anwesenden, bevor die Happy Kids, die jüngste Chorformation  des Gesangvereins, mit der ersten musikalischen  Einlage des Vormittags begeisterten.  Dieser Vortrag zeigte: für Nachwuchs in den erwachsenen Chören wird langfristig gearbeitet!

Es folgten zahlreiche Ehrungen, die durch die Vorsitzenden Beate Klein und Carmen Baas für den Verein und von Kreischorleiter Achim Baas für den „Chorverband der Pfalz“ und den „Deutschen Chorverband“ vorgenommen wurden.  So konnten erstmals Mitglieder des Kinderchors für  5 – bzw. 10 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Im vor 25 Jahren gegründeten Chor (Young) VOICES wurden Gründungsmitglieder geehrt, die auch nach einem Vierteljahrhundert  mit riesiger Freude dem Gesang weiterhin treu bleiben. Auch Jubilare, die für 40 Jahren aktives Singen ausgezeichnet wurden, waren in den Reihen (und auf der Bühne) vertreten.

Im Anschluss waren die VOICES an der Reihe, musikalisch zum Empfang beizutragen, was trotz mehrwöchiger Pause gut gelang. Hier sprang die Begeisterung der Darbietung ebenfalls auf die anderen Anwesenden über.

Ein Höhepunkt folgte mit der Auszeichnung besonders langjähriger aktiver und fördernder Mitgliedschaften:

Geehrt wurden für
50 Jahre Vereinsmitgliedschaft

• Günther Bischoff
  • Jean-Claude Lickteig
  • Edmund Wilhelm

60 Jahre Vereinsmitgliedschaft

• Horst Gampfer

70 Jahre Vereinsmitgliedschaft

• Willi Schmitt

und , last, not least:

• „`s Marieche“  Maria Hierold für 70 Jahre aktives Singen im Chor!

Alle langjährigen, in diesem Rahmen geehrten Mitglieder  erhielten eine Ehrennadel und die entsprechende Urkunde für ihre Treue zu Verein und aktivem Chorgesang. So mancher Anwesende hat sich in diesem Rahmen durch die Vorbilder eigene Ziele gesteckt – Singen hält eben jung und fördert die Gesellschaft!

Einen sehr gelungenen  musikalischen Abschlusspunkt setze der gemischte Chor mit seinen gefühlvoll vorgetragenen harmonischen Liedern. Alles in allem ein sehr gelungener Vormittag, den auch die weiter angereisten Mitglieder des Gesangvereins Fröhlichkeit e.V. genießen konnten.

Text | Oliver Heyn